Interview mit Manuela Ming, Allerlei Impro

"Ich wünsche mir, dass meine Interviews positive Nebenwirkungen haben."


Manuela Ming gründete mit ihrer Schwester Bea Omlin 2016 Allerlei Impro. Mit dem bloggen begann sie im Juli 2017. Die Interview-Serie mit Kunst- und Kulturschaffenden startete sie im August 2017.

 

Ihre Vielseitigkeit spiegelt sich auch in ihren Tätigkeiten wieder. Nebst Allerlei Impro arbeitet Manuela in einem Teilzeit-Pensum im Sozialbereich. Sie unterrichtet QiGong und gibt ab und an Kurse für beeinträchtige Menschen für den Bildungsklub Pro Infirmis Luzern und Insieme Unterwalden.

 

Die Fragen im Interview stammen von der Leserschaft: Ein FAQ zu der Interview-Serie.


Manuela Ming von Allerlei Impro bei der Arbeit

Wie kam es zur Interview-Serie?

 

Im Sommer 2017 kam ich auf die Idee Improvisations-Schauspieler*innen zu interviewen. In dieser Serie waren es jeweils dieselben Fragen und die Interviews wurden in schriftlicher Form geführt. 

 

Nun ja, ich hatte Blut geleckt und begann im Januar 2018 monatliche Interviews mit Kunst- und Kulturschaffenden zu führen. Die Interviews wurden umfangreicher, individuell, mit mehr Text und mehr Bildern. 

 

Wie findest Du immer wieder so spannende Interview-Gäste?

 

Diese Frage wird mir am häufigsten gestellt. Das freut mich und spricht für meine Interview-Gäste und meine Auswahl. Ich halte meine Augen und Ohren weit offen. Die Interviews erscheinen monatlich. Die Suche nach neuen Interview-Gästen ist da immer in meinem Hinterkopf.

 

Wenn mir offline oder online jemand auffällt, frage ich einfach. Anfänglich kostete mich das viel Überwindung. Inzwischen kann ich über 25 Interviews vorweisen. Das hilft potentiellen Interview-Gästen. Sie können sich über meine Art von Interviews ein Bild machen und schauen, ob es für sie passt. Manchmal bekomme ich Tipps von meinen Interview-Gästen oder Freunden und Bekannten. Selten bekomme ich direkte Anfragen. Wenn es ins Format passt, gerne!


"Ein besonderer Moment ist für mich, wenn ich den Button "veröffentlichen" drücke."


Wie lange arbeitest Du an einem Interview? Und welche Arbeitsschritte gibt es da?

 

Ungefähr 10 bis 15 Stunden ist mein zeitlicher Aufwand für ein Interview. Dazu gehören

  • die Anfrage
  • die Recherche / die Fragen
  • das Gespräch/Interview
  • das Transkribieren und manchmal die "Übersetzung" von Schweizerdeutsch in die deutsche Schriftsprache
  • die technische Umsetzung im Blog
  • das Testen der Links / Korrektur lesen
  • die Veröffentlichung und Verbreitung des Interviews über verschiedene Kanäle (Social Media, Blog-Abonnementen etc.)

Manche Interview-Gäste möchten die Fragen schriftlich beantworten. Da fällt das Transkribieren weg. Ein persönliches Gespräch führe ich nach Möglichkeit immer. 

 

Ein besonderer Moment ist für mich, wenn ich auf den Button "veröffentlichen" drücke. Da halte ich jedes Mal ein Moment inne. Erst ein paar Minuten später, verbreite ich das Interview. 

 

Lebst Du von den Interviews?

 

(lacht) Nein. Das wäre grossartig! Die Interviews sorgen für Besuche auf unserer Website. So steigt unser Bekanntheitsgrad und vielleicht werden wir für Auftritte gebucht. Wir haben vor kurzem damit begonnen, Affiliate-Links zu setzen. Natürlich würde ich mich auch über eine finanzielle Unterstützung für meine Arbeit freuen. Dafür bin ich offen, wer weiss?

 

 

Manuela Ming draussen

Welche Motivation, was für Beweggründe hast Du für die Interviews?

 

(denkt nach) Dafür gibt es mehrere Gründe. Meine Haupt-Motiviation ist sicher, dass ich es mag, Menschen zu vernetzen. Und ich mag Gespräche über Gott und die Welt.

 

Mit einem Interview möchte ich einen Einblick in den Werdegang,  das Schaffen und die Persönlichkeit eines Menschen gewähren. Wenn es mir gelingt eine Frage zu stellen, bei der der Interview-Gast sagt: "Das ist aber eine gute Frage. Da muss ich nachdenken." freut mich das sehr.

 

 

Manuela Ming in Action

Hast Du eine Vision mit den Interviews?

 

Ja, ich wünsche mir, dass meine Interviews eine positive Wirkung haben. Das etwas aus den Interviews entsteht.

 

Zum Teil geschieht das schon.

 

Eine Leserin hat sich zum Beispiel den signierten Gedichtband von Bettina Strang gegönnt. Oder die Clownin Kristina Mohr hat vor, an eine Lesung von der Bettina zu gehen.

 

Vielleicht gibt es interdisziplinäre Zusammenarbeiten unter den Interview-Gästen, so wie das die Cellistin Lana Kostic bereits mit anderen Kunstformen macht. Oder die Leserschaft wird inspiriert selbst kreativ zu werden: Zu malen, zu singen, Theater zu spielen, was auch immer. Oder einen kulturellen Anlass zu besuchen und sich dadurch inspirieren lassen. 

 

Solche Nebenwirkungen finde ich grossartig! Lasst es mich bitte wissen, wenn so was geschieht.

 

Welche Interview-Frage wolltest Du schon immer gestellt bekommen und beantworten?

 

Frage:

Was fasziniert dich an den Interviews? 

 

Antwort:

Der Prozess des Erschaffens! Den Weg von der Idee bis zum fertigen Interview finde ich jedes Mal faszinierend. Wenn es mir dann noch gelingt, die Atmosphäre des Gespräches, des Interviews festzuhalten und die Leserschaft damit zu berühren, ist das grossartig!

 

Was magst Du bei Deinen Interviews am meisten?

 

Für mich die Kür sind die inspirierenden Gespräche mit meinen Interview-Gästen. Nebst den Interview-Fragen und -Antworten findet vielfach ein zusätzlicher Austausch statt: Von gegenseitigen Tipps bis hin zu "Hey, wie ist das bei Dir?".

 

Allen Interview-Gästen gemeinsam ist die Freude am Tun. So viel Engagement und Herzblut für die eigene Sache berührt und motiviert mich immer wieder. 

 

Ein besonderes Geschenk sind die Kommentare zu den Interviews. Wenn ich mit den Interviews inspirieren, berühren oder interessante Einblicke gewähren kann, freut mich das sehr.

 

 

Welche Auswirkungen haben die Interviews auf Dich als Interviewerin?

 

(schmunzelt) Manchmal gibt es ganz konkrete Auswirkungen. Den Kunstmaler Martin Sullivan durfte ich in seinem wunderschönen Atelier besuchen und interviewen. Daraufhin stellte ich meine Wohnung um: Aus meinem Arbeits-Raum wurde ein Kreativ-Raum. Das ist toll!

 

Eine Aufführung des machTheaters in Zürich werde ich diesen Herbst bestimmt auch besuchen.

 

Den weiteren Werdegang und die Projekte meiner Interview-Gäste verfolge ich mit Interesse. Kürzlich startete Andrea Löffler ihren eigenen Podcast "Leben lieben". Da freue ich mich immer mit! Das inspiriert ja auch mich wieder.

 

Wer weiss, wo meine Reise noch hingehen wird?

 


Für die Fragen: Die Leserschaft

 

Aufgezeichnet von: Manuela Ming

 

Ich danke allen bisherigen und zukünftigen Interview-Gästen und allen die meine Interviews lesen!

 



Alle Bilder wurden uns freundlicherweise von Manuela Ming (by Photographie Manuela Morell) für das Interview zur Verfügung gestellt. Sie unterstehen dem gültigen Urheberrecht!

 

* Wer Produkte über unsere Links einkauft, unterstützt unseren Blog. Amazon zahlt dafür eine kleine Provision aus. Der Preis bleibt dabei exakt der Gleiche.


Keinen Beitrag mehr verpassen? Gerne! Blog mit Interviews abonnieren:




Wir freuen uns sehr über Ihre Kommentare, Feedbacks, Anmerkungen :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Super Sabine (Sabine Krink) (Sonntag, 29 September 2019 08:20)

    Ich liebe deine Interviews! Und freu mich jeden Monat, wenn eines rauskommt. Denn so viele Menschen erschaffen wunderbare Kunst und niemand kennt sie. Durch dich werden sie sichtbarer! Das erfreut mein Herz.
    Ich lerne hier spannende Menschen und neue Tätigkeitsfelder kennen und immer ist es sehr persönlich - fast so, als wäre ich beim Interview-Gespräch dabei.

    Ganz toll, wie du das machst, liebe Manuela!

    DANKE!
    Herzensgruß
    Sabine

  • #2

    Manu von Allerlei Impro (Sonntag, 29 September 2019 09:40)

    Liebe Sabine, herzlichen Dank für Dein tolles Feedback! Das freut und motiviert mich sehr. Glg Manu

  • #3

    Andrea Löffler (Sonntag, 29 September 2019 18:54)

    Liebe wunderbare Manuela, von dir interviewt zu werden, ist auch ein besonders schönes Geschenk. Deine wertschätzende Art beglückt mich jedes Mal von Neuem. Ich wünsche dir viele interessante Interviewgäste und bedanke mich nochmal für Unseres. � Deine Andrea

  • #4

    Manu von Allerlei Impro (Sonntag, 29 September 2019 20:59)

    Liebe Andrea, ganz lieben Dank. Es war mir ein Vergnügen Dich zu interviewen!

  • #5

    BeraTina (Samstag, 05 Oktober 2019 16:06)

    Liebe Manuela, ich bin Fan deiner Interviews von der ersten Stunde an. Du kennst Menschen, die ich ohne dich nie kennenlernen dürfte. Das alleine ist schon inspirierend. Schön, dass du nun auch selbst wieder einmal Rede und Antwort gestanden hast und so offen vom vorfreudigen Zittern vor dem Veröffentlichen bis zur stundenlangen Recherche sprichst, von Wünschen und Motivationen und Nebenwirkungen. Danke, dass du uns so viele Menschen und das, was sie tun und was sie antreibt, ein Stückchen näher bringst. Liebe Grüße

  • #6

    Manu von Allerlei Impro (Samstag, 05 Oktober 2019 16:21)

    Liebe BeraTina

    Vielen herzlichen Dank für Deinen Fan-Kommentar. Ich freue mich sehr, so tolle Fans zu haben! Herzliche Grüsse, Manu