Interview mit Madleina von Reding, Makeup-Artistin & Stylistin

"Schönheit kommt von innen." 

Madleina von Reding ist eine vielseitige Makeup-Artistin, Stylistin und Künstlerin. In Deutschland wurde sie zusätzlich zur staatlich anerkannten Maskenbildnerin und Makeup-Artistin für Film Special Effects ausgebildet. Sie arbeitet freiberuflich schweizweit und international bei grossen Filmproduktionen, Kurz- und Werbefilmen sowie bei Foto-Shootings. Im Theater Stans ist sie seit Dezember 2016 für die Maske zuständig. Madleina lebt seit Oktober 2017 - nebst der Schweiz - auch in London. Weit über 3'000 Menschen waren bereits in "ihrer Hand." 

 

 

Porträt von Madleina von Reding

Madleina von Reding: Du liebst was Du tust. Was schätzt Du an Deinem Beruf besonders?

 

Ich liebe die Abwechslung, das Abenteuer. Jeder Tag ist neu und jeder Job ist individuell und stellt mich vor neue Herausforderungen. Zudem lerne ich ganz viele spannende GeschichtenOrte und vor allem Menschen kennen.

 

 

Madleina von Reding bei ihrer Arbeit

Man sagt eine von hundert Makeup-Artistinnen kann von ihrem Beruf leben. Du hast dieses Jahr (2018) Dein 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Wie hast Du das geschafft und was würdest Du einer angehenden Makeup-Artistin empfehlen?

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn  man etwas wirklich möchte, man hart dafür arbeitet und es mit viele Liebe anpackt, dass es dann möglich ist.

 

Flexibilität, Spontanität und ein kleines Stück Perfektionismus helfen natürlich auch. Und nicht vergessen, man muss nicht alles alleine machen, es gibt ganz viele Menschen, die helfen können und Türen an die man klopfen kann. Und Geduld, dass gehört auch dazu.

 

Madleina von Reding am Arbeiten

Besonders zuhause fühlst Du Dich im Filmbereich. Wie muss ich mir Deine Arbeit vorstellen, wenn Du als Chefin der Maske einer grossen Film-Produktion agierst?

 

Ja, da gibt es ganz viele verschiedene Bereich und Aufgaben. Zuerst gibt es das Skript / Drehbuch. Dieses lese ich ganz genau durch und mache dann ganz viele Konzepte für jeden einzelnen Charakter und entwickle mit dem Regisseur, dem Schauspieler und der Produktion gemeinsam die Figuren.

 

Alles Hand und Hand mit dem Art- und Kostüme-Departement. Danach gibt es Tests für die Looks und die Herstellung von Spezialeffekten und Perücken und die Materialbestellung vor dem Dreh. Am Dreh selbst mache ich gemeinsam mit meinem Team das Makeup & Haare und die Spezialeffekte für die Schauspieler*innen. 

 

Ein grosser Teil der Arbeit, der oft vergessen wird, ist die so genannte "Continuity"*. Also die Anschlüsse, dass alle (einzeln) gedrehten Szenen des Filmes am Schluss zusammen passen. Und das Abschminken und Pinselwaschen am Ende des Tages muss natürlich auch erwähnt werden.

 

*Anmerkung der Interviewerin: Bei Film- und Fernsehproduktionen werden die Szenen oft nicht chronologisch sondern "durcheinander" abgedreht und am Schluss zusammen gesetzt. Deshalb wird sehr darauf geachtet, dass keine Anschlussfehler passieren. Beispiel: In Szene 1 trägt die Hauptdarstellerin einen roten Pullover, in Szene 2 ist er plötzlich grün statt rot.   


"Es ist nie zu spät den Weg zu gehen, der einen glücklich macht."


Madleina von Reding im Sonnenlicht

 

Wo siehst Du Dich in zehn Jahren?

 

Ich habe Ziele, Wünsche und Ideen aber konkrete Pläne mache ich schon länger nicht mehr. Das Leben spielt da immer selbst seine Karten. Aber ich werde weiter schminken so lange es mich und andere happy macht. 

 

Und sonst kann ich mir auch vorstellen, einen anderen Weg einzuschlagen: Meine Bodybuilding-Karriere zu starten, meine Ukulelen-Leidenschaft vertiefen. mein Hochzeitstorten-backen-Hobby zum Beruf machen, eine Familie zu gründen oder was auch immer in meine Hände fällt. Es ist nie zu spät den Weg zu gehen, der einen glücklich macht.

 

 

Madleina von Reding bei Dreharbeiten

Welche besonderen Herausforderungen gibt es bei Dir beruflich und wie meisterst Du sie?

 

Die grösste Herausforderung ist es für mich im Beruf und im Alltag eine Balance zu finden und gewisse Regelmässigkeiten einzubauen, da ja im Beruf immer etwas spontan und kurzfristig auf ich zukommt.

 

Da muss man auch mal einen Job ablehnen, um sich einen Moment zum Durchatmen zu gönnen und auch damit man die Jobs, die man annimmt, mit 100 % Einsatz durchziehen kann.

 

Dann gibt es natürlich in jedem Job neue Drehbücher, Geschichten und Vorstellungen von Regisseuren und Kunden, für die man Lösungen kreieren darf. Und nach all den Jahren weiss man auch welche Herausforderungen realistisch sind und welche Kundenwünsche vielleicht nicht möglich sind. zum Beispiel aus Budget-Gründen oder zeit-technischen Limitationen.

 

 

Arbeitsutensilien von Madleina von Reding

Gibt es einen Beauty-Tipp, denn Du mit uns teilen möchtest?

 

Ich glaube ja selbst stark daran, dass Schönheit von innen kommt. Ausstrahlung ist für mich persönlich ein wichtiger Faktor. Deshalb genügend Schlaf, viel Wasser trinken und sich ab und zu was Gutes tun. Und sich selbst treu sein, alles um sich herum als Inspiration aufnehmen, aber nicht versuchen sich in diese Vorstellungen rein zu pressen. 

 

Madleina von Reding bei Dreharbeiten in Bagdad

Aus was in Deiner bisherigen Karriere bist Du besonders stolz und warum?

 

Da jeder Job anders ist und auf irgendeine Art immer neu, ist man immer stolz, wenn man für aussergewöhnliche Probleme eine aussergewöhnliche Lösung kreieren konnte.

 

Ein riesiger Punkt ist für mich auch immer, dass die Menschen sich bei mir wohl fühlen. Wenn mir das gelingt, bin ich glücklich.

 

 

Arbeitsutensilien von Madleina von Reding

Welche Interview-Frage wolltest Du schon immer gestellt bekommen und beantworten?

 

Frage:

Wolltest Du schon immer Makeup Artistin werden?

 

Antwort:

Nein, hätte mir jemand gesagt, was aus mir wird, hätte ich es nicht geglaubt. Eigentlich wollte ich zur Kriminalpolizei oder so. Ich war immer eher das Mädchen, das auf Bäume klettert, skateboardet und mit Jungs unterwegs ist. Mit Mädchen-Dingen und Makeup hatte ich nicht viel am Hut. 

 

Aber nach der Kunstschule hat sich das irgendwie so ergeben und wie das Leben so spielt, bin ich hier gelandet und ganz happy darüber. Denn man muss nicht immer in eine Schublade passen.

 

 

Madleina von Reding mit ihrem Hund Tommy in London

Wo in Deinem Business oder in Deinem Leben improvisierst Du am liebsten?

 

Jede Woche, vielleicht sogar jeder Tag ist bei mir eine Improvisation. Ständig kommen Telefonanrufe wie Verschiebung eines Jobs oder einer Anfrage für ein neues Projekt. Das muss man dann irgendwie an die vorherigen Timings und Pläne anpassen. Das kann Enttäuschung oder auch grosse Freude bedeuten. Aber eines ist klar: So wird's bestimmt nie langweilig!

 

Oft ist auch die Location neu, das Wetter unterschiedlich, die Menschen in meiner Hand haben plötzlich Sonnenbrand, ein neues Tattoo, zu- oder abgenommen. Da darf man kreativ werden und improvisieren!

 

Gibt es noch etwas, was Du unserer werten Leserschaft mitgeben möchtest?

 

Meine Philosophie ist es ja, dass jeder etwas finden sollte, dass ihm gut tut und wo er sich ausleben sich selbst sein kann. Für mich ist das meine Arbeit, meine Familie und mein Hund Tommy. Für Dich könnte es aber auch Musik, Religion, Sport oder etwas ganz anderes sein. So lange es Dir gut tut und niemanden schadet, go for it!


 Ich danke Dir, Madleina, für den spannenden Einblick in Dein Leben und wünsche Dir privat wie beruflich alles Gute! 

 

Für das Interview: Manuela Ming


Stef's Kultur Bistro

Alle Bilder wurden uns freundlicherweise von Madleina von Reding für dieses Interview zur Verfügung gestellt. Sie unterstehen dem gültigen Urheberrecht!


Blog mit Interviews abonnieren




Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Super Sabine (Sabine Krink) (Sonntag, 25 November 2018 11:52)

    Wieder ein tolles Interview! Und wo ... herzlichen Glückwunsch an Madleina zu diesem erfolgreichen Business. Sehr beeindruckend.

    AM meisten hat mich fasziniert, dass sie genau wie ich sagt: "Ich habe Ziele, Wünsche und Ideen aber konkrete Pläne mache ich schon länger nicht mehr. Das Leben spielt da immer selbst seine Karten." Das ist auch meine Erfahrung .... ein bisschen planen ... ja schon ... aber/und offen genug bleiben für das, was das Leben dir bietet. Und dann auf "empfangen" gehen :-)

    Danke Manuela für das Interview!!!

    Herzensgruß Sabine

  • #2

    Manu von Allerlei Impro (Sonntag, 25 November 2018 12:58)

    Liebe Sabine

    Es freut mich sehr, dass Dir dieses Interview (auch wieder) gefallen hat und ganz viel gutes „Empfangen“.

  • #3

    Birte (Donnerstag, 29 November 2018)

    Danke für diese interessanten Einblicke! Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, was noch alles daran hängt, das ist ja so viel mehr als „nur schminken“...
    Diese Interviews tragen für mich auch immer dazu bei, mehr Wertschätzung für andere(s) in die Welt zu bringen, die Augen für Neues zu öffnen und neue Möglichkeiten zu entdecken :-)

  • #4

    Manu von Allerlei Impro (Donnerstag, 29 November 2018 10:48)

    Liebe Birte, es freut mich sehr, dass die Interviews Einblicke in andere Berufs-Welten ermöglichen. So soll es sein! <3